Zeichenketten einlesen kann mit der Methode ReadLine() der Klasse Console realisiert werden. Die Methode liest die Eingabe über die Tastatur und speichert ihn in einer Zeichenkette ab. Diese Zeichenkette kann dann einer Variablen zugewiesen werden.

Die Methode ReadLine() speichert die Eingabe immer in einer Zeichenkette. Deshalb muss eine Umwandung (Konvertierung)  vorgenommen werden, nicht eine Zeichenkette sondern eine Zahl (int oder double) über die Tastatur eingelesen werden soll. Für die Umwandlung steht die Klasse Convert zu Verfügung. Diese Klasse verfügt über viele Methoden, die eine Zeichenkette in ein beliebiges anderes Format umwandeln.

Einige Konvertierungmethoden der Klasse Convert:

  • Wandelt den Wert in der Klammer in ein Integer-Wert mit 16 Bit (2 Byte) um. Convert.ToInt16(…);
  • Wandelt den Wert in der Klammer in ein Integer-Wert mit 32 Bit (4 Byte) um. Convert.ToInt32(…);
  • Wandelt den Wert in der Klammer in ein Double-Wert um. Convert.ToDouble(…);
  • Wandelt den Wert in der Klammer in eine Zeichenkette (String) um. Convert.ToString(…);

Beispiel Programm:

C#_Eingabe_Programm

Nach dem Starten könnte die Bildschirmausgabe so aussehen:

C#_Eingabe_Programm_Dos

Menü schließen